Dirigent

Andreas Ludwig Schulte

Andreas wurde 1969 in Papenburg geboren. Im Alter von 10 Jahren erhielt er bei uns seinen ersten Klarinettenunterricht und wurde nach ein paar Jahren aktives Mitglied der Kolpingkapelle. Nachdem sein Bruder Michael aus beruflichen Gründen das Amt des Dirigenten, das er seit 1984 inne hatte, nicht mehr wahrnehmen konnte, übernahm Andreas ab 1990 die musikalische Leitung. 1995 begann er dann ein Musikstudium an der Hanzehogeschool in Groningen/Nl, das er 1999 erfolgreich abgeschlossen hat. Er studierte dort Jazz und jazzverwandte Musik im Hauptfach Saxophon bei Peter Tjeerdsma und Jan Schomacker. Bereits vor seinem Studium sammelte er erste Erfahrungen als Komponist und Arrangeur, die er im Studium und den folgenden Jahren stetig ausbaute. Mittlerweile ist er ein international bekannter und anerkannter Komponist, dessen Stücke auf der ganzen Welt verlegt und gespielt werden. Seit 1998 unterrichtet er an der Musikschule des Emslandes e.V. und leitete und organisierte im Rahmen der Tätigkeit als Abteilungsleiter für Weiterbildung Weiterbildungskurse für Laienbläser. Regelmäßig ist Andreas auch als Dozent bei Dirigierkursen anzutreffen.

Nähere Informationen zu seiner Person und seinen musikalischen Werken findest du auf seiner Homepage.