Die Kolpingkapelle

Die Kolpingkapelle St. Michael Papenburg wurde im Jahre 1967 gegründet und kann somit bereits auf mehr als 50 Jahre musikalische Vereinsgeschichte zurückblicken. Angefangen als fünfzehnköpfige Blaskapelle zählen wir mittlerweile mehr als 50 aktive Mitglieder in unseren Reihen. Im Gegensatz zu früheren Zeiten, in denen die Kolpingkapelle größtenteils auf Volks- und Schützenfesten unterwegs war, präsentieren wir uns heutzutage überwiegend in Konzerten und ähnlichen Veranstaltungen dem Publikum. Das Repertoire ist dabei weit gefächert und reicht von traditioneller Marsch- und Volksmusik bis hin zu modernen Originalkompositionen der gehobenen Mittelstufe.

Seit mittlerweile fast 30 Jahren ist Andreas Schulte als Dirigent für die musikalische Entwicklung der Kolpingkapelle verantwortlich. Er übernahm die Leitung 1990 von seinem Bruder Michael und hat die Kolpingkapelle seitdem maßgeblich beeinflusst und zu dem gemacht, was sie heute ist. Durch Auftritte in Köln, Osnabrück und Rom (um nur einige zu nennen) hat sich die Kolpingkapelle St. Michael Papenburg in den letzten Jahren auch weit außerhalb der Papenburger Stadtgrenzen einen Namen gemacht.

Die Proben der Kolpingkapelle finden jeden Freitag von 20 – 22 Uhr im Don-Bosco-Heim am Papenburger Obenende statt. Dabei wird das Repertoire ständig erweitert, um den Zuhörern bei den öffentlichen Auftritten immer ein frisches und aktuelles Programm bieten zu können. Wir sind immer auf der Suche nach Verstärkung, neue engagierte Mitspieler sind daher immer herzlich Willkommen!