Mach mit

Wir suchen Verstärkung

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitspielerinnen und Mitspielern! Egal ob in der Kolpingkapelle oder in unserem Nachwuchsorchester, engagierte Mitstreiter sind bei uns immer herzlich Willkommen. Derzeit sind wir ganz besonders auf der Suche nach Verstärkung im tiefen Blech (Horn, Tenorhorn, Posaune und Tuba) sowie im Schlagwerk (Schlagzeug und Percussion).

Um in der Kolpingkapelle mitzuspielen solltest du über ausreichende instrumentale Fähigkeiten und Notenkenntnisse für die gehobene Mittelstufe verfügen. Zuverlässigkeit ist eine Grundvoraussetzung für ein gutes Zusammenspiel und eine hohe musikalische Qualität. Eine zuverlässige Teilnahme an den Proben und Auftritten ist daher unabdinglich und wird von uns erwartet. Ebenso wichtig ist natürlich auch der persönliche Einsatz und die Bereitschaft zum Üben zuhause. Mit mehr als 40 Proben und etwa 15-20 Auftritten im Jahr ist das Musizieren im Orchester ein verhältnismäßig zeitaufwendiges Hobby, das sollte dir bewusst sein. Im Gegenzug erwarten dich allerdings tolle, herausfordernde und musikalisch hochwertige Momente in einer eng verbundenen Gemeinschaft. Durch die vielen Proben und Auftritte, die im jährlichen Wechsel durchgeführten Probenfahrten (Dauer 1 Woche) und Probenwochenenden sowie sonstigen außermusikalischen gemeinschaftlichen Aktivitäten haben sich in den vergangenen Jahren viele feste Freundschaften entwickelt.

Bist du interessiert und fühlst dich angesprochen? Dann komm doch einfach mal beim Übungsabend vorbei oder kontaktiere uns. Wir würden uns freuen, dich in unseren Reihen begrüßen zu dürfen!